H.I.G. Capital veräußert mit arbeitsrechtlicher Unterstützung von KLIEMT.Arbeitsrecht den IT-Dienstleister CONET an IK Partners


Die weltweit tätige führende Beteiligungsgesellschaft H.I.G. Capital (Assets under Management: > 45 Mrd. USD) hat mit Unterstützung von KLIEMT.Arbeitsrecht die CONET-Gruppe an IK Partners veräußert. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

CONET ist ein führender Partner für die digitale Transformation, der sich auf Kunden des öffentlichen Sektors konzentriert und über herausragende SAP-Erfahrung verfügt. CONET bietet seinen Blue-Chip-Kunden Dienstleistungen und Lösungen in den Bereichen IT-Beratung, Softwareentwicklung und high-security IT-Verfahren an. CONET wurde 1987 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hennef. CONET beschäftigt über 1.100 IT-Spezialisten an 13 Standorten in Deutschland, Österreich und Kroatien.

Mit Unterstützung von H.I.G. Capital hat CONET seit dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung in 2017 (auch hier war KLIEMT.Arbeitsrecht bereits eingebunden) eine umfassende Expansionsstrategie sowohl organisch als auch durch Akquisitionen umgesetzt. CONET profitierte dabei von H.I.G. Capitals umfangreicher Expertise und ihrem weitreichenden Netzwerk im IT-Dienstleistungssektor sowie von der Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung von Buy-and-Build-Strategien. Nach dem Einstieg von H.I.G. Capital schloss CONET drei strategische Zukäufe ab, mit denen CONET sein Dienstleistungsangebot erweiterte. In den letzten vier Jahren hat das Management von CONET den Umsatz von CONET mehr als verdoppelt und die Position von CONET als führender, integrierter und vertrauenswürdiger Partner für die digitale Transformation seiner diversifizierten Kundenbasis gestärkt.

KLIEMT. Arbeitsrecht beriet zu den arbeitsrechtlichen Aspekten der Transaktion in enger Abstimmung mit der bei der Transaktion federführenden Kanzlei Milbank LLP; das Projekt steht in der Tradition einer bewährten Kooperation zwischen den Kanzleien, die das Frankfurter Büro rund um Dr. Barbara Reinhard (Partner) bereits seit Jahren kontinuierlich ausbaut. Das Beraterteam auf Seiten von KLIEMT.Arbeitsrecht bestand u.a. aus Dr. Till Heimann (Partner) und Ferdinand Groß (Principal Counsel), beide Frankfurt am Main.