Kliemt & Vollstädt
 
ÜBER UNS
RECHTSANWÄLTE
Alle Standorte
Düsseldorf
Berlin
Frankfurt am Main
IUS LABORIS
VERANSTALTUNGEN
PUBLIKATIONEN
REFERENZEN
PRESSE
KARRIERE
NÜTZLICHE LINKS
ANFAHRT
KONTAKT

Dr. Markus Janko - Düsseldorf

Rechtsanwalt / Fachanwalt für Arbeitsrecht

Dr. Markus Janko

Dr. Markus Janko, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner, war mehrere Jahre als Rechtsanwalt im Hamburger Büro der internationalen Großkanzlei White & Case im Arbeitsrecht tätig. Seit August 2009 ist er für Kliemt & Vollstädt am Düsseldorfer Standort tätig. Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt war Herr Dr. Janko mehrere Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter am arbeitsrechtlichen Lehrstuhl von Prof. Dr. Roland Schwarze. Auf die Lehrstuhltätigkeit folgte ein Forschungsaufenthalt an der Cambridge University in Großbritannien.

Herr Dr. Janko berät und vertritt Unternehmen sowie Führungskräfte bundesweit in allen Bereichen des Arbeits- und Dienstvertragsrechts. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die arbeitsrechtliche und strategische Begleitung von Umstrukturierungen (einschließlich Sozialplanverhandlungen, Outsourcings, grenzüberschreitenden Verschmelzungen, Gründungen von europäischen Aktiengesellschaften, Unternehmenskäufe, Due Diligence), Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften sowie Vertretung von Unternehmen in/vor Einigungsstellen. In den vergangenen Jahren hat Herr Dr. Janko eine Vielzahl großer und teils internationaler Restrukturierungsprojekte in diversen Organisations- und Managementstrukturen einschließlich zugehöriger Gerichtsverfahren erfolgreich umgesetzt. Besondere Expertise hat Herr Dr. Janko bei der Beratung internationaler Konzerne, dem Einsatz von Transfergesellschaften und im Insolvenzarbeitsrecht. Letzteres u.a. durch die Beratung namhafter Insolvenzverwalter in großen Insolvenzverfahren sowie von Unternehmen bei Unternehmenskäufen aus der Insolvenz und der arbeitsrechtlichen Sanierung in Schutzschirmverfahren.

Mitgliedschaften: Arbeitsgemeinschaft Fachanwälte für Arbeitsrecht; Deutscher Arbeitsgerichtsverband.

Sprachen: Deutsch, Englisch.

Veröffentlichungen

Zurück zur Übersicht...