KLIEMT.Arbeitsrecht
 
ÜBER UNS
RECHTSANWÄLTE
Alle Standorte
Düsseldorf
Berlin
Frankfurt am Main
München
IUS LABORIS
VERANSTALTUNGEN
PUBLIKATIONEN
REFERENZEN
PRESSE
KARRIERE
NÜTZLICHE LINKS
ANFAHRT
KONTAKT

Dr. Patrick Flockenhaus, LL.M. - Düsseldorf

Rechtsanwalt / Fachanwalt für Arbeitsrecht

Dr. Patrick Flockenhaus LL.M.

Rechtsanwalt Dr. Patrick Flockenhaus, LL.M. ist seit 2017 bei KLIEMT.Arbeitsrecht in Düsseldorf tätig. Vor seiner Tätigkeit bei KLIEMT.Arbeitsrecht arbeitete er mehrere Jahre als Rechtsanwalt im Arbeitsrechtsteam der internationalen Großkanzlei Allen & Overy LLP am Standort Düsseldorf. Bereits während des Studiums und Referendariats setzte er den Schwerpunkt seiner Ausbildung auf den Bereich des Arbeitsrechts. Während dieser Zeit war er unter anderem als Mitarbeiter am Institut für Arbeits- und Wirtschaftsrecht der Universität zu Köln bei Prof. Dr. Martin Henssler tätig. Seine Dissertation verfasste er zum Thema „Vertragsgestaltung und Kollektivverträge“ bei Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Preis an der Universität zu Köln. Die Dissertation wurde im Jahre 2012 mit dem Küttner Promotionspreis der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln im Arbeitsrecht ausgezeichnet. Im Jahre 2014 absolvierte Rechtsanwalt Dr. Flockenhaus den Masterstudiengang Wirtschaftsrecht (LL.M.) der Universität zu Köln mit arbeitsrechtlichem Schwerpunkt.

Rechtsanwalt Dr. Flockenhaus berät und vertritt Unternehmen und Führungskräfte bundesweit in allen Bereichen des individuellen und kollektiven Arbeits- und Dienstvertragsrechts. Ein Schwerpunkt seiner Beratung ist die arbeitsrechtliche Begleitung von Transaktionen, Restrukturierungen und Reorganisationen auf Unternehmens- und Betriebsebene. Hierbei berät er deutsche und internationale Unternehmen in Fragen des Tarif- und Betriebsverfassungsrechts sowie in Fragen der Unternehmensmitbestimmung. Besondere Expertise besitzt Rechtsanwalt Dr. Flockenhaus im Bereich der betrieblichen Altersversorgung und des Arbeitnehmerdatenschutzrechts. Rechtsanwalt Dr. Flockenhaus ist Autor zahlreicher arbeitsrechtlicher Fachveröffentlichungen.

Mitgliedschaften: Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV).

Sprachen: Deutsch, Englisch.

Veröffentlichungen

Zurück zur Übersicht...